Unser Team im Stadtrat

UNSER TEAM IM STADRAT

Bei der Kommunalwahl 2020 gewann die BfGT einen Sitz hinzu und kommt nun auf 7 Sitze. Das Stadtrat-Team besteht aus drei „alten Hasen“ und 4 Newcomern. Der Fraktionsvorsitz liegt, nachdem der bisherige Vorsitzende Nobby Morkes Bürgermeister wurde, bei einer weiblich-männlichen Doppelspitze, der Fraktionsvorstand besteht aus 4 Personen. Alle Fraktionsmitglieder arbeiten im Stadtrat, in den thematisch gegliederten Ausschüssen und weiteren Gremien und setzen sich dort für die Gütersloher Bürger*innen ein. Sie haben sich jeweils auf verschiedene Themen spezialisiert. 

Fraktionsvorstand

Christiane Ziegele

FRAKTIONSVORSITZENDE

Ich bin Christiane Ziegele, Diplom-Kauffrau und Geschäftsführerin der Offenen Ganztagsschule in Isselhorst, verheiratet, 2 Kinder. Bei der BfGT arbeite ich mit seit 2004, im Rat der Stadt Gütersloh bin ich seit 2009. Zuständig bin ich dort v.a. für die Themen Bildung und Soziales. Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil ich gerade für die Kinder und Jugendlichen eine gute Zukunft in Gütersloh schaffen will. Bei der BfGT geht das am besten, weil wir nicht abgehoben oder ideologiebeladen sind, sondern handfeste Lösungen zusammen mit den Bürger*innen der Stadt entwickeln.

chrisziegele@bfgt.de

Jürgen Behnke

FraktIonsvorsitzender

Geboren und aufgewachsen in Gütersloh macht mich das zu einem Kind dieser Stadt. Beruflich war ich in der Getränke-Industrie als nationaler Vertriebsdirektor tätig.

In der BfGT engagiere ich mich seit 2019 erst als Sachkundiger Bürger, seit Februar 2020 zusätzlich im BfGT Vereins-Vorstand und wurde im Herbst 2020 für   5 Jahre in den Rat der Stadt Gütersloh gewählt.
Als BfGT Fraktionsvorsitzender bündele ich alle Themen und bin gerne auch Ihr / Dein Ansprechpartner.

juergenbehnke@bfgt.de

Sylvia Mörs

STV. Fraktionsvorsitzende

Ich engagiere mich seit 2001 ehrenamtlich in den politischen Bereichen Planen, Bauen, Immobilien und Gestalten in unserer Stadt und habe seitdem in einige Gremien aktiv mitgearbeitet. Seit 2009 bin ich Ratsmitglied und stellvertr. Fraktionsvorsitzende für die BfGT-Fraktion.

Für mein Kommunalpolitikengagement in der BfGT habe ich mich entschieden, da ich direkt an Entscheidungen und guten Lösungen für unsere Stadt mitarbeiten möchte.

sylviamoers@bfgt.de

Andreas Müller

Mitglied im vorstand

Ich bin Architekt und Inhaber eines Planungsbüros in Gütersloh. Mit meiner Lebensgefährtin und unserem Hund wohnen wir im schönen Pavenstädt.

Bei der BfGT bin ich seit 2004 aktiv in den Bereichen Planen, Bauen, Immobilien dabei. Seit 2009 als Ratsmitglied sowie von 2014-2020 als Vorsitzender des Immobilienausschusses. Ich engagiere mich in diesen Bereichen, weil ich an der Gestaltung der Stadt und unseres Wohnumfeldes mitwirken möchte.

Bei der BfGT, die ein Verein und keine Partei ist, sind wird nicht an die Linien von Bundes- und Landespolitik gebunden und können so die möglichst besten Lösungen für Gütersloh und seine Bürger*Innen erreichen.

ANDREASMUELLER@bfgt.de

Fraktionsmitglieder

Sarah Alawuru

Sitz 5

Gerne bringe ich mich aktiv als Vertreterin der Jugendlichen in der Politik ein. Mein Ziel ist es frischen Wind, neue Ideen und Spass mit der politischen Arbeit zu verbinden.
 
Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Rat !
info@bfgt.de

Nicole Mandalka

Sitz 6

Seit 2020 bin ich Ratsfrau der Stadt Gütersloh. Ich bin Gesundheitswissenschaftlerin (M.Sc.) und arbeite derzeit im Corona Infiziertenmanagement des Gesundheits-amtes des Kreises Gütersloh.  Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Jugend und Soziales. An meiner Arbeit gefällt mir, dass ich Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben kann. Ferner hängt das Thema Gesundheit stark mit sozialen Aspekten zusammen, sodass ich meine fachliche Expertise gut in meine Ratsarbeit einfließen lassen kann.

info@bfgt.de

Klaus Sperling

Sitz 7

Beruflich bin ich im Ruhestand, verheiratet, 2 Kinder und wohnhaft in Kattenstroth. Ich war von 1979 bis 2019 als selbständiger Mode-Einzelhändler in Güterslohs Innenstadt tätig. Als Mitgründer der BfGT war ich die ersten 3 Jahre für die BfGT Mitglied im Planungsausschuss.

Ab November 2020 bin ich Ratsmitglied und in den Ausschüssen für Umwelt und Klimaschutz (Sprecher), ADWS für Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing und dem Sportausschuss. Mein Schwerpunktthema ist die Innenstadtentwicklung.

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil ich der Stadt und den Bürger*innen, die viel für mich getan haben, etwas zurückgeben möchte.

info@bfgt.de

Dein Name?

Sitz 8

Bisher haben wir bei den Wahlen stets Sitze hinzugewonnen. Werden Sie Mitglied, machen Sie bei der BfGT aktiv mit, dann könnte nach der nächsten Kommunalwahl hier Ihr Name stehen.  Gemeinsam für Gütersloh.