Sachkundige Bürger*innen

SACHKUNDIGE BÜRGER*INNEN

In den Ausschüssen des Stadtrats arbeiten nicht nur die Ratsmitglieder, sondern auch die Sachkundigen Bürger*innen. Die aktive politische Arbeit wird in der BfGT also nicht nur von den sieben Mitgliedern des Stadtrats gemacht, sondern wir geben Gütersloher Bürger*innen die Möglichkeit, nicht nur bei wichtigen Fragen für Gütersloh mitzudiskutieren, sondern sogar an politischen Entscheidungen mitzuwirken.

In den Ausschüssen werden die Entscheidungen des Rates inhaltlich vorbereitet und es wird dort auch bereits abgestimmt. Sachkundige Bürger*innen können in den Ausschüssen sogar Stimmrecht erhalten.

Alle EU-Bürger*innen, die 18 Jahre alt sind und in Gütersloh wohnen, können Sachkundige Bürger*in werden. Wenn Sie sich für die unten aufgeführten Themen der Ausschüsse des Gütersloher Stadtrates interessieren, wenn Sie Wissen und Fähigkeiten haben, die für die Themen wichtig sind, dann melden Sie sich bei uns und arbeiten Sie mit! Ein wichtiges Anliegen der BfGT ist es, die Stimme  der Bürger*innen in der Gütersloher Lokalpolitik hörbar zu machen.

Andrea Kees

Mein Name ist Andrea Kees geb. Hoffmann. Ich bin kfm. Angestellte in einem Gütersloher Handwerksbetrieb, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Geboren und aufgewachsen in Güterslohs Innenstadt, engagiere ich mich seit gut 10 Jahren in der BfGT, mittlerweile auch als 3.Vorsitzende.
Mein Hauptaugenmerk gilt dem vielfältigen Sport in unserer Stadt – selber laufend, radelnd und schwimmend unterwegs, findet man mich jedoch auch beim Handball aktiv im Hintergrund. Sporthallen- und Plätze sind mir ebenso wenig fremd wie Schützenplätze.
Für Anregungen, Fragen oder Wünsche sprecht mich gerne an. Als Sachkundige Bürgerin und Sprecherin im Sportausschuss für die BfGT werde ich weiter versuchen, den Sport in unserer Stadt voran zu bringen.

info@BFGT.DE

Andrea Westmark

Ich bin  Fremdsprachensekretärin  / Exportsachbearbeiterin, liiert und wohnhaft in Pavenstädt.

Bei der BfGT habe ich seit 2009 in verschiedenen Ausschüssen mitgearbeitet, aktuell bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Soziales, Familien und Senioren, weil mir faire und gleiche Bedingungen für alle Bürger*innen dieser Stadt wichtig sind.

Als BfGT geht es uns direkt um die Bürger*innen, losgelöst von Parteibüchern oder anderer Anschauungen

info@bfgt.de

Andreas Wendlandt

Ich bin selbstständiger Bauunternehmer in Gütersloh, verheiratet, 4 Kinder. Seit Oktober 2015 bin ich in der BfGT und für diese als sachkundiger Bürger im Sportausschuß tätig. Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil es nichts bringt nur zu sagen, was andere falsch machen, oder wer schon wieder einen Fehler gemacht hat. Man muss selber versuchen alles ein kleines Stück besser zu machen. Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich im Gütersloher Sport Bereich. In der BfGT geht dies am besten, da sie parteipolitisch unabhängig ist und nicht auf Vorgaben der Bundespolitik achten muss.

info@bfgt.de
Birgit 1 farbig

Birgit Compin

Seit 1996 bin ich für die verschiedensten TV- und Printmedien journalistisch sowie beratend tätig. Geboren in Bielefeld und in Gütersloh aufgewachsen, lebte ich in Berlin, Köln und seit 2010 wieder in Gütersloh. Seit dieser Zeit interessiere und engagiere ich mich für Gütersloher Themen und wurde 2020 Mitglied in der BfGT. Mein Hauptaugenmerk gilt dem kulturellen Angebot, den zukunftsweisenden Projekten für eine belebte Innenstadt, in der insbesondere die Jugend ein breitgefächertes Angebot findet. Klimaschutz, Digitalisierung und die Gestaltung einer zukunftsorientierten und modernen Stadt sind die Themen, die mich interessieren.

Als Sachkundige Bürgerin für die BfGT versuche ich, unserer Stadt den nötigen, visionären Kick zugeben, den sie gerade jetzt braucht.

info@bfgt.de

Christiane Godt

Als Sachkundige Bürgerin verstärke ich, Christiane Godt, das Team der BfGT im Bereich Bildung und natürlich zu allen weiteren Themen in Gütersloh. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder und lebe seit meiner Geburt in Gütersloh.

Seit 2020 engagiere ich mich bei der BfGT. Es ist mir wichtig, mit den Gütersloher Bürger*innen ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren, wie wir das Zusammenleben in Gütersloh gestalten oder verbessern können.

info@bfgt.de

Christina Leipert

Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines Sohnes.

Beruflich arbeite ich als Vertriebsbereichsleiterin bei der Allianz. Ich engagiere mich seit Oktober 2020 bei der BfGT und bin seit diesem Jahr als Sachkundige Bürgerin im Sportausschuss.

Ich habe mich bewusst für eine Mitarbeit in der BfGT entschieden, da es mir wichtig ist Gütersloh für alle Bürger*innen lebenswert zu gestalten und die Stadt lebendig zu halten. Und dies gelingt am besten, wenn sich möglichst viele Bürger*innen vor Ort engagieren und in die Entwicklung unserer Stadt einbringen. Gerne leiste ich hierzu meinen Beitrag!

info@bfgt.de

Rolf Wittkamp

Ich bin Rentner (Groß- u. Aussenhandelskaufmann) verheiratet einen Sohn.

Sachkundiger Bürger in den Ausschüssen Soziales, Familien,Senioren sowie Umwelt und Klimaschutz, für die BfGT tätig. 

Seit 2014 Mitglied des Seniorenbeirates.

info@bfgt.de

Tassilo Hardung

Seit 2009 unterstütze ich die BfGT und kann hier politisch aktiv sein. Von 2014 bis 2020 auch als BfGT-Ratsmitglied. Beruflich bin ich Fahrlehrer aus Leidenschaft und als Sachkundiger Bürger in den Ausschüssen Mobilität sowie Kultur und Weiterbildung für die BfGT dabei.

info@bfgt.de

Thomas Haase

Geboren wurde ich 1963 und bin beruflich Dipl.-Kom.-Wirt; Mitarbeitender beim Kreis Gütersloh

Seit 2014 bin ich für die BfGT Sachkundiger Bürger im Kultur-Ausschuss. In Gütersloh setze ich mich ein für: Stärkung der kulturellen Vielfalt, nachhaltige städtebauliche Entwicklung, Ausbau der gesundheitlichen / medizinischen Versorgung in den Ortsteilen, Transparenz der Verwaltung, Ausbau einer bürgernahen Verwaltung im Rahmen einer „menschlichen“ Digitalisierung. Last but not least, unsere Jugend ist unsere Zukunft.

info@bfgt.de

Thomas Kessenjohann

1968 in Gütersloh geboren und bin beruflich Vermessungstechniker/Angestellter bei der Kreisverwaltung Gütersloh. Seit 2014 bin ich in der BfGT aktiv. Bürgerbeteiligung bzw. Mitbestimmung für die Bürger unserer Stadt ist für mich ein wichtiges Gut. Ich setze mich ein für eine Belebung der Gütersloher Innenstadt – Attraktivitätssteigerung durch nachhaltige und zukunftsorientierte innerstädtische Gestaltung / Weiterentwicklung – Gütersloh kann mehr!

info@bfgt.de

Panagiotis Varlangas

Ich bin Panagiotis Varlangas, Wirtschaftsinformatiker und Partner der IT-Personalberatung in Stuttgart, verheiratet 2 Kinder. Bei der BfGT bin als ich Sachkundiger Bürger im Bildungsausschuss seit 2021 aktiv. In der Zeit von 2010 bis 2020 war ich der Integrationsratsvorsitzende der Stadt Gütersloh. Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, für unsere Kinder und Jugendlichen, weil Bildung das wichtigste Gut ist. Die BfGT ist eine pragmatische Fraktion und steht nah am Bürger. Sie entwickelt seit Jahren erfolgreich handfeste Lösungen zusammen mit den Bürger*innen der Stadt. Das ist entscheidend. Packen wir es an.

info@bfgt.de

Detlev Buschkamp

Ich bin selbständiger Unternehmensberater für Online Marketing und Digitalisierung mit meiner Firma Buschkamp Consulting. Ich bin ledig und habe keine Kinder. Bei der BfGT bin ich als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Digitales, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing (ADWS) seit 2021 im Bereich Digitales aktiv. Was vor Jahrzehnten unsere Kommunikationswege drastisch verändert hat, greift längst auf alle Lebensbereiche über. Deshalb möchte ich meine Kenntnisse im Bereich Digitalisierung in die Kommunalpolitik einbringen. Damit alle Bürger meiner Heimatstadt Gütersloh an den Vorteilen teilhaben können.
info@bfgt.de